Mein Schwangerschaftstest ist positiv. Was soll ich tun?
Die Schwangerschaftsuntersuchungen können erst dann gestartet werden, wenn der Arzt sich davon überzeugt hat, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle liegt und eine Herztätigkeit bereits sichtbar ist. Erfahrungsgemäß trifft dies ca. 42 – 45 Tage nach Beginn der letzten Menstruation zu. Wenn Sie einen Termin bei uns vereinbaren möchten und schwanger sind, erwähnen Sie dies bitte. Wir benötigen außerdem den Zeitpunkt Ihrer letzten Menstruation. Spätestens bei Eintritt einer Schwangerschaft, am besten jedoch schon 4 Monate davor, empfehlen wir die tägliche Einnahme von Folsäure.
Darf ich meine Haare während der Schwangerschaft färben?
Mit natürlichen Färbemitteln können Sie sich auch während Ihrer Schwangerschaft die Haare färben, jedoch dürfen die Färbemittel kein Ammoniak enthalten.
Wann informiere ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft?
Das ist grundsätzlich ihre eigene Entscheidung, denn Arbeitnehmerinnen, die ein Kind erwarten, sind nicht verpflichtet, ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren. Jedoch kann ohne Mitteilung der Schwangerschaft der Mutterschutz nicht in Kraft treten. Damit der Arbeitgeber jedoch rechtzeitig im Rahmen des Mutterschutzgesetzes nötige Arbeitsschutzvorkehrungen zur Sicherheit der Schwangeren ergreifen kann, ist es erforderlich, dass er Kenntnis über den Zustand der Angestellten erhält.
Kann eine Schwangerschaftsbestätigung ausgestellt werden?
Nach Feststellung der Schwangerschaft wird auf Wunsch eine Schwangerschaftsbestätigung ausgestellt. Diese dient zur Vorlage der Schwangerschaft beim Arbeitgeber. Die Kosten für die Bescheinigung liegen bei 10 €. Die Kosten hierfür trägt der Arbeitgeber.
Was sollte bei der Ernährung in der Schwangerschaft beachtet werden?
Es empfiehlt sich generell eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft. Mit Ausnahme von rohem Fleisch, rohen Eiern und rohem Fisch (z. B. Sushi) darf prinzipiell alles genossen werden. Zurückhaltung bei Schimmelkäse ist allerdings geboten. Alkohol und Tabak sollten vollständig gemieden werden. Zwei Tassen Kaffee bzw. schwarzer Tee pro Tag sind erlaubt.
Darf ich Sport treiben?
Selbst intensives Training schadet dem Fötus nicht. Wer dabei einfache Regeln beachtet, kann sogar bis kurz vor der Geburt nicht nur den eigenen Körper, sondern auch das Baby fit halten. Regelmäßiges Training stärkt die Mutter, vermindert typische Rückenprobleme und Wassereinlagerungen, eine zu starke Gewichtszunahme, Schwangerschaftsdiabetes und Depressionen. Für alle anderen werdenden Mütter gilt: Moderater Ausdauersport wie Walking, Radfahren und Schwimmen, aber auch Muskeltraining wie Pilates, Yoga oder leichtes Krafttraining sind empfehlenswert. Auch ein Bauch-Workout ist keineswegs verboten. Ärzte raten, die Bauch- und Beckenbodenmuskeln während und insbesondere nach der Schwangerschaft zu trainieren.
Wie kann ich als Mutter mein Neugeborenes an der Wand aushängen lassen?
Sie können jederzeit per E-Mail ein Bild zuschicken oder auch gerne bei der postpartalen Nachuntersuchung (ca. 6 Wochen nach der Entbindung) ein Foto abgeben. Falls Sie lieber etwas selbst gestalten möchten, dann können Sie gerne hier unsere Vorlage herunterladen. Wir freuen uns über jedes Neugeborenenbild! Die „Größeren“ sind danach jederzeit nach Geburtsdatum geordnet im Jahresalbum zu finden.